Skip to main content

Bewerten Sie uns - Erfahrungen & Bewertungen zu aereos.de

IMF-Plattenspieler eine lebende Legende

Bild von den  Legendären Imf Plattenspielers

Bild von den Legendären Imf Plattenspieler

 

Die Firma IMF wurde nach ihrem Gründer und Audio-Pionier Irving „Bud“ M. Fried benannt. 1968 eröffnete sie ihre erste britische Filiale und wurde in den 70er Jahren als Hersteller von Lautsprechersystemen bekannt. Viele Erfindungen dieser Zeit, wie z.B. der Super Monitor, der für viele noch immer zu den besten Boxen der Welt zählt, werden bis heute genutzt und unter Sammlern und Experten geschätzt.

Die wenigsten haben ihn bisher zu Augen bekommen oder gar berühren können, aber irgendwo gibt es ihn. Der französische Sänger Serge Gainsbourg hatte auf jeden Fall einen, denn im Netz kursieren Bilder von ihm mit dem sagenumwobenen Gerät. In seinem Musikvideo zu „Aux Armes et Caetera“ von 1979 sieht man den IMF-Plattenspieler gar in Aktion.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mLq7EcvRaf0

 

„MF Transcription 300 turntable“

Er gewann damals mehrere Design-Preise für sein außergewöhnliches Äußeres, das komplett aus Plexiglas besteht. Ungewöhnlich war vor allem, dass das Deck einer elektronischen Geschwindigkeitskontrolle unterlag, um die Rillen der Platte mit einem dünnen Gummi-Gurt anzutreiben. Der ganze Plattenspieler war so konstruiert, dass Erschütterungen vom Vinyl ferngehalten werden konnten.

Der Sockel war aus Acrylglas und eine 30cm dicke Aluminiumschicht erhöhte zusätzlich das Gewicht auf die Platte. Um Abweichungen in der Laufgeschwindigkeit zu erkennen, verfügte der „MF Transcription 300“ auch über eine stroboskopische Anzeige. Zudem ließ sich der neuartige Tonarm besonders einfach anpassen. Ein System, das später nur noch bei High-End-Plattenspielern auftauchte. Sein ungewöhnliches Design erhielt dieser Turntable besonders durch den Triangel förmigen Plattenteller und durch das orange scheinende Stroboskop-Licht.

Es ist nicht bekannt, in welcher Auflagenstärke der Plattenspieler produziert wurde, aber sie muss sehr gering gewesen sein. Das ist vor allem dadurch bedingt, dass IMF mit diesem Modell einen ersten Ausflug in die Welt der Plattenspieler machte, aber eigentlich im Lautsprecher-Geschäft zu Hause war.

 

IMF-Plattenspieler ein absolutes Sammlerstück und außergewöhnlich selten

Sein Preis liegt im fünfstelligen Bereich, der Plattenspieler von Serge Gainsbourg ist angeblich 18000 Euro wert. Wem das ein bisschen zu viel ist, der kann sich zumindest das Video des Sängers anschauen. Legenden sind eben nicht für alle gemacht. Der ersten Worte der Bedienungsanleitung des „IMF Transcription 300“ aus den 70er Jahren klingen für uns heute fast schon prophetisch: „A turntable system for the discriminating listener.

Nach oben